Der Vortrag
„Polizeiarbeit – sei es alltäglich als Routine oder als Verhalten in einer extremen Ausnahmesituation – profitiert von der Psychologie als Wissenschaft. Psychologische Aspekte können sogar für den Erfolg polizeilicher Einsätze entscheidend sein. Dokumentiert wird dies durch den etablierten Einsatz von Psychologen in der Polizeiarbeit als auch durch den Stellenwert des Faches Psychologie im Studium an den Fachhochschulen der Polizei. Darüberhinaus haben viele psychologische Themen längst Eingang in die Polizei gefunden und werden wie selbstverständlich als zur Polizeiarbeit gehörig angesehen. Die Tätigkeiten von Polizistinnen und Polizisten, die Polizei als Organisation, die Aus- und Fortbildung und die Einsatzgebiete von Psychologen in der Polizei erstrecken sich über sämtliche psychologische Anwendungs- und Forschungsgebiete.
Über den Referenten:
Prof. Dr. Clemes Lorei, geboren in Frankfurt am Main beschäftigt sich seit seinem Psychologiestudium in Darmstadt mit dem Schusswaffengebrauch im Polizeieinsatz. Er ist seit 2007 Professor an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung, Fachbereich Polizei, Studienort Gießen.
Arbeitsschwerpunkte
Lehre (im Fachbereich Polizei die Studiengänge Diplom, Bachelor und Master)
Forschung (aktiv und als Forschungsbeauftragter der HfPV)
Qualität der an der HfPV (als Qualitätsbeauftragter der HfPV)
Aufgaben an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung:
• Forschungsbeauftragter der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung
• Hessenweiter Fachkoordinator für das Studienfach Psychologie
• Mitherausgeber der Schriftenreihe „Polizeiwissenschaftliche Analysen – Schriftenreihe der hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung“
Forschungsaktivitäten
Eigensicherung & Schusswaffeneinsatz (siehe auch www.schusswaffeneinsatz.de)
verschiedene psychologische Themen mit Polizeibezug (z.B. Stress & Belastung)