Depression – Eine Infektionskrankheit?
In einem Artikel eines Proffesors für Radiologie und Psychologie an der Stony Brook University Turhan Canli wird die Frage aufgeworfen ob unser bisheriges Verständnis der Ursachen einer Depression komplett überdacht werden müssen. Ist die eigentliche Wurzel der Krankheit eine Virus oder gar eine bakterielle Infektion?
In seinem Artikel stellt er dar, wie bestimmte Bakterien und Viruspopulationen einen Einfluss auf die Menschliche Neurotransmission haben können und somit auch emotionsverarbeitende Zentren innerviert werden könnten. Solche die bei affektiven Erkrankungen dysfunktional werden.
Global sind ungefähr 20% aller Menschen von wenigstens einer Depressiven Episode betroffen. Nicht selten Folgen weitere, die die Lebensqualität des einzelnen stark vermindern zu vermag und in besonders schweren Fällen zum Freitod führt.
Eine neue Konzeptualisierung und ein Besseres Verständnis der Krankheit könnte langfristig neue Behandlungsansätze und Therapieen motivieren und somit helfen einen Weg aus der Depression zu finden.
Hier das Journal:
Turhan Canli. Reconceptualizing major depressive disorder as an infectious disease. Biology of Mood & Anxiety Disorders, Published Online October 21 2014. doi: 10.1186/2045-5380-4-10
http://www.neuroscientistnews.com/research-news/could-depression-actually-be-form-infectious-disease#sthash.R22un961.dpuf
No Comments